Der Sound von Korallenriffen im Linzer Brucknerhaus

27.04.2023

Die Schilderungen der Geräusche und Eindrücke bei Tauchgängen des "Red Sea coral reefs"-Projektteam setzte die Kunststudentin Anna Wielend künstlerisch um: Ihre Soundinstallation "Tauchgang für Saxophon, fünf Tänzerinnen und Zuspielung" wird am 6. Mai um 19 Uhr beim Einlass zum Konzert "Kompositionen des Ensemble LIZARD" zu hören sein.

Wie klingt ein Korallenriff bei einem Tauchgang? Welche Geräusche stehen für die Taucher*innen im Vordergrund, wenn sie unter Wasser Proben nehmen, Aufnahmen anfertigen oder manchmal sprachlos die Unterwasserwelt bewundern? Welche Gefühle und Eindrücke herrschen vor? - Zu Fragen wie diesen führte Anna Wielend, Studentin der Anton Bruckner Privatuniversität, Interviews mit dem Team des Forschungsprojekts "Red Sea coral reefs: A Pleistocene-Recent comparison".

Die Informationen wurden anschließend künstlerisch umgesetzt - die daraus resultierte Soundinstallation "Tauchgang für Saxophon, fünf Tänzerinnen und Zuspielung" wird am 06.05.2023 um 19h beim Einlass des Konzerts "Kompositionen des Ensemble LIZARD" im Brucknerhaus in Linz zu hören sein.

Das vom FWF geförderte Forschungsprojekt "Red Sea coral reefs: A Pleistocene-Recent comparison" untersucht, wie sich die Korallenriffe im Roten Meer heute und vor etwa 125.000 Jahren (in der letzten Zwischeneiszeit) veränderten. "Wir erwarten uns aus diesem Projekt wichtige Erkenntnisse über die Stabilität von Ökosystemen und darüber, wie Korallenriffen auf die globale Erwärmung reagieren", erklärt Projektleiter Martin Zuschin.

"Zum Schutz inspirieren"

"Für uns ist es wunderbar zu sehen, dass die Aufnahmen und Infos aus unserem FWF-Projekt nicht nur wichtige Fakten liefern, sondern auch ein Kunstprojekt bereichern, über das die Menschen auch den Erfahrungen unseres Teams teilhaben können und das hoffentlich viele zum Schutz dieser wundervollen Ökosysteme inspiriert", ergänzt Angelina Ivkic, PhD Studentin im Projekt Red Sea coral reefs: "Insofern vielen Dank an Anna Wielend für die Kontaktaufnahme und Durchführung dieses Art-Science-Projekts!"

Taucher bei Korallenriff (C) Martin Zuschin

Aus den Schilderungen der Geräusche und Eindrücke bei Tauchgängen von Forscher*innen des Instituts für Paläontologie der Universität Wien entstand eine Soundinstallation, die am 6. Mai in Linz uraufgeführt wird.